Dynamische Lagekarte für Einsatzkräfte: Forschungsprojekt 5GAPS präsentiert BOS-Anwendungen

Pressemitteilung – Hannover, 09.01.2025
Das Forschungsprojekt 5GAPS zeigt auf dem Gelände der Deutschen Messe AG in Hannover, wie die 5G-Technologie Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) in Zukunft unterstützen kann. Dabei werden ein digitaler Zwilling, Augmented Reality und Ortungstechnologien verwendet, um BOS-Einsätze effizienter koordinieren und sicherer gestalten zu können.

Das Forschungsprojekt 5GAPS präsentierte auf dem Messegelände in Hannover die Ergebnisse für den Anwendungsfall BOS-Kräfte. Mit dem entwickelten digitalen Zwilling wird erforscht, wie die Koordination von Einsatzkräften optimiert werden kann.

Die entwickelte Lagekarte zeigt ein 3D-Abbild der realen Welt, angereichert mit dynamischen Echtzeitdaten zu Objekten, Personen und Hindernissen. Die Visualisierung des digitalen Zwillings in der Vogelperspektive auf dem PC oder Tablet und eine Augmented-Reality-App für das Smartphone ermöglichen eine präzise Koordination und Kommunikation zwischen Einsatzkräften. Über die Endgeräte können die exakten Positionen von einsatzrelevanten Objekten ausgetauscht werden und durch zusätzliche GPS-Ortung die Einsatzüberwachung verbessert werden.

Das Projekt wurde umgesetzt von Partner*innen aus der Forschung und Praxis und bietet einen Einblick in zukunftsweisende Lösungen zur Verbesserung des Informationsflusses und der Entscheidungsfindung von Einsatzkräften.

Fotos zur Pressemitteilung

Die Vermessung des öffentlichen Raums war das Ziel des Forschungsprojekts "5GAPS". Bei der Datenerhebung kam unter anderem diese Drohne des IPH zum Einsatz. 

Bildquelle: Imagefilm zum Forschungsprojekt "5GAPS"

Als Versuchsfeld diente ein Teil des Messegeländes in Hannover, das im Forschungsprojekt "5GAPS" exakt vermessen wurde. Aus den Daten entstand ein digitaler Zwilling – also eine dreidimensionale Karte, die sich in Echtzeit aktualisiert.

Bildquelle: Imagefilm zum Forschungsprojekt "5GAPS"

Einer der Anwendungsfälle des Echtzeit-Stadtplans ist eine dynamische Lagekarte, um BOS-Einsätze effizienter koordinieren und sicherer gestalten zu können.

Bildquelle: Imagefilm zum Forschungsprojekt "5GAPS"

Ihr Pressekontakt

Susann Reichert
B. Eng.

Referentin für Public Relations und Marketing

Ansprechperson