Pressemitteilung
Hannover, 15. November 2017

Hybrider Querlenker aus Blech und Stahl

Blech- und Massivteile in einem einzigen Werkzeug vorbereiten, verbinden, umformen und nachbearbeiten: Das ermöglicht das Folgeverbundhybridschmieden und spart damit Zeit und Kosten. Wir entwickeln dieses Verfahren derzeit für einen Querlenker.  
Aktuelles
Hannover, 09. November 2017

Video erklärt das Hinterschnittschmieden

Mit herkömmlichen Schmiedeverfahren ist es nicht möglich, Hinterschnitte einzubringen. Wie es doch funktionieren kann, zeigen wir im Video am Beispiel eines Stahlkolbens: Hier wird die Kolbenbolzenbohrung schon beim Schmieden vorgeformt.  
Pressemitteilung
Hannover, 20. Oktober 2017

Zentrum für Additive Fertigung eröffnet

Beim 3D-Druck soll Niedersachsen Vorreiter werden – das ist das Ziel von Niedersachsen ADDITIV, dem Zentrum für Additive Fertigung. Das Projekt von IPH und LZH wird vom Land mit 1,2 Millionen Euro gefördert. Wirtschaftsminister Olaf Lies war bei der Eröffnung dabei.  
Aktuelles
Hannover, 05. Oktober 2017

Leichtbauteile in einem Schritt herstellen

Mit der Innenhochdruckumformung (IHU) lassen sich steife Leichtbauteile etwa für Abgassysteme herstellen. Da keine Fügestellen benötigt werden, können die Bauteile aus einem Stück gefertigt werden. Wie das funktioniert, erklären wir im neuen Whitepaper!  
Pressemitteilung
Hannover, 28. September 2017

Neuer Abteilungsleiter am IPH

Führungswechsel in der Abteilung Produktionsautomatisierung: Benjamin Küster übernimmt ab Oktober die Position von Dr. Björn Eilert, der die Abteilung zuvor geleitet hatte und nun nach neun Jahren vom IPH in die Industrie wechselt.  
Aktuelles
Hannover, 01. Juni 2017

Wissenschaft trifft Industrie

Praxisnahe Forschung in der Produktionstechnik: Von den Angeboten des IPH profitiert auch Ihr Unternehmen. Wir bieten maßgeschneiderte Lösungen von der Auftragsforschung bis zur Beratung. Kontaktieren Sie uns!  

Das IPH: Wir erforschen und entwickeln Produktionstechnik

Für die Wissenschaft
Für die Industrie
Für Studierende

Veranstaltungskalender

Kooperatives Produktengineering Präsentationstechnik-Seminar

Von Seminaren über Arbeitskreise bis hin zu Studentenprojekten: Das IPH bietet eine Vielzahl von Veranstaltungen an – für Industrieunternehmen, Wissenschaftler und Studenten.