Monoprozessuales Fügen und Umformen von Blech- und Massivbauteilen am Beispiel von Verbundstrukturbauteilen

Thema Umformtechnik
Projekttitel Monoprozessuales Fügen und Umformen von Blech- und Massivbauteilen am Beispiel von Verbundstrukturbauteilen (Hybridschmieden)
Laufzeit 01.01.2011 – 31.12.2011
Video
Download
Pressemitteilung

In diesem Forschungsvorhaben wurde die grundsätzliche Machbarkeit des kombinierten Umformens und Fügens von Blech- und Massivelementen in einem Prozessschritt untersucht. Dabei wurden sowohl die Möglichkeit des formschlüssigen als auch des stoffschlüssigen Fügens beider Elemente realisiert. Zukünftig sollen diese grundlegenden Untersuchungen eine anforderungsoptimierte Bauteilauslegung ermöglichen. So können in einem Hybridbauteil für mechanisch gering belastete Bereiche Bleche und für höher belastete Bereiche Massivelemente eingesetzt werden. Ein solches Hybridbauteil verfügt über gute mechanische Eigenschaften und über reduziertes Gewicht verglichen mit geschmiedeten Teilen.

Veröffentlichungen zum Projekt

In diesem Artikel wird die Erforschung der Grundlagen des neuen Fertigungsverfahrens Hybridschmieden beschrieben, das Blech- und Massiv-Elemente gleichzeitig umformt und fügt. Mittels dreier Modellversuche wird das stoff- und das formschlüssige Fügen durch Umformen des Massivelements untersucht. Während sich das nietähnliche, formschlüssige Fügen als günstig erwies konnte eine stoffschlüssige Verbindung nicht vollständig erreicht werden.

Hybrid, Schmieden, Blechumformung, Fügen, Stahl, Stoffschluss, Formschluss

In diesem Artikel wird die Erforschung der Grundlagen des neuen Fertigungsverfahrens Hybridschmieden beschrieben, mit dem Blech- und Massiv-Elemente gleichzeitig umgeformt und gefügt werden. Dabei wird zunächst auf die Klassifizierung von Hybridbauteilen nach Werkstoff bzw. Halbzeug eingegangen. Zudem werden die Vorteile von hybriden Bauteilen erläutert. In praktischen Versuchen an einfachen Versuchsgeometrien konnte ein zylindrisches Halbzeug mit einem Blech durch Schmieden formschlüssig gefügt werden. Eine stoffschlüssige Anbindung konnte nur teilweise erreicht werden.

Hybrid, Schmieden, Blechumformung, Fügen, Stahl, Stoffschluss, Formschluss

Förderer

Das Projekt mit dem Förderkennzeichen NI 1187/5-1 wurde mit Mitteln der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert.

Ansprechperson

Mareile Kriwall
Dipl.-Ing.

Abteilungsleiterin Prozesstechnik