| Thema | Industrie 4.0, Automatisierung |
|---|---|
| Projekttitel | Semantic Swarm Exploration for Factory Environments (SemaFact) |
| Laufzeit | 01.08.2026 – 31.07.2028 |
Industrielle Innenräume automatisiert erfassen und damit eine bessere Grundlage für Fabrikplanung und Inventuren schaffen: Das ist das Ziel des Forschungsprojekts SemaFact.
Viele produzierende Unternehmen – insbesondere kleine und mittlere Unternehmen (KMU) – stehen vor der Herausforderung, in begrenzten Räumlichkeiten ihre Produktivität zu steigern. Dafür benötigen sie aktuelle Informationen über Räume, Anlagen und Bestände.
Im Forschungsprojekt wird eine serverbasierte Softwareplattform entwickelt. Sie verarbeitet Videodaten, die mit leichten Indoor-Drohnen erfasst wurden, und erstellt daraus eine dreidimensionale, semantisch angereicherte Karte der Umgebung. Gleichzeitig bestimmt die Software die Position der Drohnen und steuert deren Erkundung. Die Drohnen selbst führen lediglich die vom Server erzeugten Anweisungen aus. Dadurch kann die Hardware einfach, sicher und kostengünstig gehalten werden, da an Bord lediglich essenzielle sicherheitsrelevante Sensorik, wie etwa zur Kollisionsvermeidung, verbaut ist.
Die Software soll modular aufgebaut sein und zunächst die Fabrikplanung und Inventurerfassung unterstützen. Später können darauf auch Anwendungen für Inspektionen, Zustandsüberwachung und Analysen aufbauen. Zusätzlich werden neue Embedded-Systems-Module für den Drohneneinsatz entwickelt und mit Indoor-Drohnen getestet. So entsteht eine skalierbare Plattform für intelligente, kooperative und semantisch gestützte Raumwahrnehmung in industriellen Umgebungen.