Ulderup-Stiftung ehrt die besten Ingenieure aus Hannover

Pressemitteilung – Hannover, 19.04.2012
Für ihre herausragenden Leistungen wurden heute in Hannover 14 Studenten, Absolventen und Wissenschaftler der Fakultät für Maschinenbau der Leibniz Universität Hannover durch die Ulderup-Stiftung ausgezeichnet. Auch der neue koordinierende Geschäftsführer des IPH – Institut für Integrierte Produktion Hannover gehört zu den Preisträgern. Im Leibnizhaus nahm Dr.-Ing. Georg Ullmann den Dr.-Jürgen-Ulderup-Preis für seine Dissertation entgegen.

Für seine Dissertation zum Thema „Expertensysteme zur Bereitstellung von Produktionssystemwissen für den Werkzeug- und Formenbau“ hat Dr. Georg Ullmann vom IPH heute den mit 4.000 Euro dotierten Dr.-Jürgen-Ulderup-Preis erhalten. Ullmann ist einer von drei Maschinenbauingenieuren aus Hannover, die ihre Promotion zwischen dem 1. Oktober 2010 und dem 30. September 2011 „mit Auszeichnung“ abgeschlossen hatten und aus einer größeren Anzahl von Promovenden mit ausgezeichneten Leistungen ausgewählt wurden. Neben Ullmann erhielten heute auch Dr. Kai Kerber (Institut für Werkstoffkunde) und Dr. Matthias Schmidt (Institut für Fabrikanlagen und Logistik) im Leibnizhaus den begehrten Dr.-Jürgen-Ulderup-Preis. Geehrt wurden zudem die fünf besten Studierenden und die sechs besten Absolventen der Fakultät für Maschinenbau.

In seiner Doktorarbeit hatte der IPH-Geschäftsführer untersucht, wie Produktionssysteme in Unternehmen funktionieren und einen neuartigen Ansatz entwickelt, um Wissen zu Produktionssystemen in einer Software („Expertensystem“) abzubilden. Als Beispielbranche diente ihm der Werkzeug- und Formenbau. Die Promotion schloss Ullmann im November 2010 mit der Bestnote „summa cum laude“ ab.

Ullmann arbeitet seit 2007 am IPH. Als Projektingenieur im Bereich Produktionsautomatisierung konzentrierte sich der heute 32-Jährige zunächst auf die Themen Lean Production, Service Management und Künstliche Intelligenz in Systemen. Parallel zu seiner Promotion war der Maschinenbauingenieur im VDI-Fachausschuss „Ganzheitliche Produktionssysteme“ an der Entwicklung der VDI-Richtlinie 2870 beteiligt. Seit Februar 2011 beschäftigte sich Ullmann in seiner Funktion als Leiter des Bereichs Logistik mit den Themen Fabrikplanung, Fertigungssteuerung und Produktionsnetzwerke; seit Anfang 2012 leitet Ullmann als koordinierender Geschäftsführer das IPH.

Die Ulderup-Stiftung zeichnet jährlich die besten Hannoverschen Studierenden, Absolventen und Doktoranden im Fach Maschinenbau aus. Zusammen mit der Studienstiftung des deutschen Volkes vergibt die Stiftung zudem Stipendien an begabte Studierende aus technischen Studiengängen. Hauptziele der Stiftung sind die Förderung der Aus- und Weiterbildung von Ingenieuren sowie der Umwelt- und Landschaftsschutz. Die Stiftung mit Sitz in Lemförde wurde 1983 von dem Ingenieur Dr. Jürgen Ulderup und seiner Frau ins Leben gerufen.