Podcast-Folge 21 | Energiesparen beim Duschen: Wie funktioniert der „Warmduscher“?

28.10.2022

Eine simple Idee mit großer Wirkung: Darüber spricht Oliver Baum in dieser Folge mit Podcast-Moderator Jens Kruse. Oliver ist selbstständiger Maschinenbauingenieur und entwickelte mit dem sog.„Warmduscher" einen Wärmetauscher, welcher warmes Duschwasser nutzt, um kaltes Frischwasser vorzuwärmen. Mit seinem Produkt widmet er sich der Bekämpfung der Ressourcenverschwendung.

Olivers fertiges Produkt macht Energiesparen beim Duschen möglich. Der „Warmduscher" ist so konzipiert, dass für die Handhabung keine Vorkenntnisse benötigt werden und er fast überall eingebaut werden kann. Im Podcast erzählt uns Oliver, wie die Entwicklung der Idee bis zum Prototyp ablief und welche Rolle dabei das IPH spielte. Wie genau der „Warmduscher" funktioniert, wie viel Energie wirklich gespart werden kann und welche Faktoren ihm bei der Produktion wichtig sind, erfahrt ihr ebenfalls in dieser Folge.

Mehr Informationen zu Oliver und dem „Warmduscher": https://derwarmduscher.de/

Moderiert von

Jens Kruse
Dipl.-Ing.

Gruppenleiter Innovative Fertigungsverfahren

Zu Gast in diesem Podcast

Oliver Baum

Warmduscher GmbH

IPH-Newsletter

Weitere Informationen über das IPH und unsere Arbeit finden Sie in unserem Newsletter. Hier geht es zur Anmeldung.